Hoffnungsträger Projektentwickler als Immobilienunternehmen mit dem besten sozialen Einfluss ausgezeichnet
Auf der Immobilien-Leitmesse Expo Real wurden die Hoffnungsträger Projektentwickler (htp) aus Leonberg mit dem Preis für das „Best Social Impact Project“ ausgezeichnet. Mit der Kampagne „Wohnungsnot gemeinsam meistern“, schafft das Stiftungsunternehmen leistbaren, wertigen und ökologischen Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen.
München/Leonberg - 16. Oktober 2024
„Wir freuen uns, mit dieser Auszeichnung besondere Exzellenz und Innovation in Architektur und Projektentwicklung feiern zu können“, sagte Susanne Eickermann-Riepe, Vorsitzende für Deutschland und Europa des weltweit wichtigsten Branchenverbands RICS. Der Expo Real Impact Award zeichnet Projekte aus, „die beispielhaft für Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen und zu einer besseren und umweltfreundlicheren Zukunft beitragen.“
htp entwickelt und baut gemeinsam mit Kommunen, institutionellen und privaten Investoren Mehrfamilienhäuser in energieeffizienter, serieller Holzbauweise, deren Mieten deutlich unter dem örtlichen Mietspiegel liegen. Die bereits mehrfach mit (Architektur-) Preisen ausgezeichneten Gebäude bieten geflüchteten Menschen und Personen am Rande der Gesellschaft ein neues Zuhause zu leistbaren Konditionen. Im Programm hat htp auch Wohnungen für Mitarbeitende, altersgerechtes Seniorenwohnen sowie Kindertagesstätten.
In nur vier bis sechs Monaten bezugsfertig
„Wir freuen uns sehr über den Preis. Er zeigt, dass unser Ansatz und unser Engagement auch innerhalb der Immobilienbranche wahrgenommen und geschätzt werden“, sagt Nathanael Over, Geschäftsführer von htp. „Was aber viel mehr zählt, ist jeder Quadratmeter Wohnfläche, den wir gemeinsam mit unseren Partnern für die Menschen bauen, die sich sonst keinen angemessenen Wohnraum leisten können“, betont Over.
Das vom Stuttgarter Architekturbüro andOFFICE entwickelte Design beinhaltet flexible Grundrisse und skalierbare Gebäudeachsen, die sehr leicht auf die örtlichen Anforderungen und Abmessungen angepasst werden können. Gleichzeitig sind die millimetergenau vorgefertigten Wand- und Deckenelemente aus Holz sehr gut gedämmt. Das reduziert zusammen mit kleinen Photovoltaikanlagen auf den Dächern die „zweite Miete“. Das verwendete Holz speichert das Treibhausgas CO2, die langlebigen Gebäude können am Ende ihrer rund 100jährigen Nutzungsdauer komplett zerlegt und wieder in den Baustoffkreislauf integriert werden. Nicht zuletzt dauert es nach dem Baustart nur vier bis sechs Monate, bis ein dreigeschossiges Gebäude schlüsselfertig übergeben wird.
Über die ht Projektentwickler
ht Projektentwickler (htp) steht für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum. Mit seiner preisgekrönten Architektur bietet das Unternehmen unter anderem Kommunen, institutionellen Trägern und Wohnbaugesellschaften Lösungen für bezahlbares, ästhetisches und nachhaltiges Wohnen. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Hoffnungsträger Stiftung aus Leonberg. www.ht-projektentwickler.de
Pressekontakt:
Hoffnungsträger Projektentwickler GmbH
Kontakt: Volker Lehmkuhl
T: +49 7032 920670